Mia, Hannah, Leon oder auch Ben: Diese Vornamen gehören schon jetzt zu den beliebtesten Babynamen für 2020. Werdende Eltern können sich daher von den häufig gewählten Mädchen- oder Jungennamen inspirieren lassen, um neue Ideen für den eigenen Babynamen zu entwickeln. Denn einen passenden Namen für das ungeborene Kind zu finden, stellt viele Eltern vor eine echte Herausforderung.
Passend dazu, präsentieren wir Ihnen das vorläufige Ranking der zehn beliebtesten Babynamen für 2020 und zeigen Ihnen weitere Inspirationsquellen, die Sie bei der Auswahl eines passenden Babynamens einbeziehen können. Erfahren Sie außerdem, wie Sie den ausgewählten Babynamen gekonnt auf Ihren Geburtskarten in Szene setzen.
Die beliebtesten Mädchen- und Jungennamen für 2020
Die zehn beliebtesten Babynamen 2020 für Jungen und Mädchen unterscheiden sich nur minimal im Vergleich zu vorherigen Jahren. So tauchen Namen wie Mia, Marie oder Emilia bereits seit mehreren Jahren unter den beliebtesten Mädchennamen auf.
Die einzelnen Platzierungen der Namen innerhalb des Rankings verändern sich dagegen jährlich. Interessant ist, dass kurze und klassische Vornamen zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Laut der aktuellen Prognose des Vornamenforschers Knud Bielefeld stehen 2020 vor allem die folgenden Mädchen- und Jungennamen im Fokus vieler werdender Eltern:
Beliebteste Babynamen für Mädchen 2020
- Mia
- Hannah
- Emilia
- Emma
- Mila
- Sophia
- Leni
- Clara
- Frieda
- Luisa
Beliebteste Babynamen für Jungen 2020
- Leon
- Ben
- Elias
- Felix
- Jonas
- Liam
- Luca
- Matteo
- Noah
- Finn
Beliebten Babynamen auswählen – ja oder nein?
Obwohl die Liste der beliebtesten Mädchen- und Jungennamen eine gute Hilfestellung bietet, entscheiden sich viele Eltern bewusst gegen einen weit verbreiteten Vornamen. Doch die Angst, dass der Name sehr häufig im Kindergarten oder in der Schule auftaucht, ist weitestgehend unbegründet. Schließlich stellt ein Mädchen- oder Jungenname aus den Top 10 nur etwa zwei Prozent aller vergebenen Namen dar.
Wer kein Risiko eingehen möchte, kann sich auch für eine leicht abgeänderte Form entscheiden oder eine Kombination mit einem Zweitnamen wählen. Letztendlich sollten Sie sich bei der Wahl des Babynamens nicht nur auf die Beliebtheitsstatistik fokussieren. Denn auch der Klang oder die Bedeutung spielen für viele Eltern eine nicht zu unterschätzende Rolle.
So gestalten Sie wunderschöne Babykarten mit dem Namen Ihres Kindes
Ihr Baby ist auf die Welt gekommen und Sie haben sich für einen passenden Namen entschieden? Dann ist es an der Zeit, Ihr Glück mit Ihren Liebsten zu teilen. Mithilfe von liebevoll gestalteten Geburtskarten lässt sich Ihre frohe Botschaft direkt verkünden. Wenn Sie die Babykarten bis ins Detail personalisieren möchten, bieten sich beispielsweise die hochwertigen Geburtskarten von Tadaaz an.
Von der farblichen Gestaltung bis hin zur Schriftart – über unseren Editor lassen sich zahlreiche Details anpassen. So haben Sie auch die Möglichkeit, den liebevoll ausgewählten Namen Ihres Kindes auf der Vorderseite der Geburtskarte aufdrucken zu lassen.
Für Mädchen eignet sich beispielsweise eine rosafarbene Geburtskarte in einem natürlichen Look. Der Name sowie das Geburtsdatum werden bei diesem Design durch den Wolkenaufdruck deutlich hervorgehoben.
Suchen Sie dagegen eine Babykarte für einen Jungen, dann bietet sich unter anderem eine Klappkarte samt niedlichem Bärchenaufdruck an. Auch bei diesem Design lassen sich die Angaben Ihres Babys individuell einarbeiten und verändern. Die Karte bietet Ihnen ebenfalls ausreichend Platz, um ein herzerwärmendes Foto Ihres Neugeborenen einzufügen.
Weitere nützliche Inspirationsquellen, um den passenden Babynamen zu finden
Neben den aktuellen Beliebtheitslisten gibt es viele weitere Möglichkeiten, um Inspirationen für den passenden Vornamen zu finden. So können Sie beispielsweise einen Blick auf Ihre Familienchronik werfen oder die Namen aus Ihrem privaten Umfeld durchgehen.
Auch Filme oder Romane bieten eine hervorragende Grundlage, um neue Ideen oder Assoziationen aufzuschnappen. Wer auf der Suche nach ausgefallenen Modenamen aus aller Welt ist, der kann sich ebenfalls von einem Online-Namensgenerator inspirieren lassen.
Sind Sie auf der Suche nach einem Vornamen mit hohem Symbolcharakter, dann können Sie sich beispielsweise mit den Namen aus altertümlichen Geschichten oder Legenden auseinandersetzen. Viele Eltern orientieren sich bei der Namenswahl auch an der kulturellen oder religiösen Bedeutung des Babynamens.