Die Hochzeit verbindet zwei Verliebten. Eine wunderschöne Verbindung die Sie mit Ihren Liebsten teilen möchten. Mit selbst gestalteten Einladungen laden Sie Ihre Gäste ganz herzlich zu Ihren kirchlichen oder standesamtlichen Trauung, und zur Hochzeitsfeier ein. Aber wie gestalten Sie Ihre Papeterie?
Zu einer Traumhochzeit gehört eine wohlüberlegte Auswahl an kreativer Papeterie schlichtweg dazu. Denn durch die Papierelemente lassen sich viele wichtige Funktionen rund um Ihre Hochzeit umsetzen. Die Gestaltung der Papeterie umfasst dabei nicht nur der Einladungen oder Dankeskarten. Auch die Tischdekoration wird in großen Teilen durch die Hochzeitspapeterie beeinflusst.
Für Sie ist eine individuelle Gestaltung der Papeterie wichtig? Dann empfehlen wir Ihnen, Ihren persönlichen Stil einzubinden und die Papeterie selbst zu gestalten. Wir zeigen Ihnen im Folgenden wie Sie Ihre kreative Papeterie selber erstellen können und was dabei zu beachten ist.
Welche Elemente gelten als Papeterie?
Die kreative Papeterie reicht von persönlich verfassten Hochzeitskarten bis zur Dekoration am Tag der Hochzeit. Für viele Brautpaare gilt die Hochzeitseinladung weiterhin als Herzstück der Papeterie. Passend dazu lässt sich vorab romantische Save the Date Karten gestalten, um den offiziellen Hochzeitstermin mitzuteilen. Am Tag der Hochzeit lassen sich unter anderem Kirchenhefte, Menükarten und Platzsets als Teil der Papierelemente umsetzen.
Ihre Hochzeitsdeko können Sie anschließend mit liebevoll designten Banderolen oder Platzkärtchen abrunden. In den Tagen oder Wochen nach der Hochzeit eignen sich zudem persönlich gestaltete Dankeskarten, die Sie direkt an Ihre Gäste richten. Sind Sie auf der Suche nach weiteren Inspirationen? Dann finden Sie bei Tadaaz eine große Auswahl an schön gestalteter Hochzeitspapeterie die qualitativ hochwertig ist.
Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Ihre kreative Papeterie selbst erstellen?
Die Gestaltung der Papeterie ist ein wichtiger Teil der Hochzeitsvorbereitungen. Sie möchten Ihre Einladungen selbst gestalten? Wenn Sie Ihre kreative Papeterie selbst erstellen möchten, sollten Sie ausreichend Zeit einrechnen. Planen Sie für die Gestaltung der passenden Einladungskarten mindestens sechs Wochen vor dem geplanten Versanddatum ein. So werden Sie nicht unter Zeitdruck geraten. Überlegen Sie sich ebenfalls, wie hoch das Budget für die Hochzeitspapeterie sein sollte. Auf diese Weise lassen sich die Art der Gestaltung und der Umfang an das vorgegebene Budget anpassen.
Achten Sie bei der Herstellung der kreativen Papeterie ebenfalls auf ein einheitliches Konzept. In diesem Jahr liegen goldfarbene Töne und florale Muster als Teil der Hochzeitsdeko im Trend. Wichtig ist allerdings, dass die Hochzeitspapeterie Ihren individuellen Stil ausdrückt. Wählen Sie ein Gestaltungskonzept, das zu Ihnen passt und Sie als Brautpaar widerspiegelt. Anhand Ihrer Designrichtlinie lassen sich anschließend passende Schriftarten, Farben und Muster festlegen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um die kreative Papeterie selbst zu erstellen?
Sie haben eine kreative Ader und möchten Ihre Papeterie selbst erstellen? Ihre kreativen Einladungskarten werden Ihren Gästen auf jeden Fall eine Freude machen! Daher möchten wir Ihnen drei unterschiedliche Möglichkeiten vorstellen. Sie haben dabei die Möglichkeit, alle Bestandteile selbstständig umzusetzen oder professionelle Hilfe einzubinden.
In Eigenarbeit gestalten
Bei der eigenständigen Gestaltung der individuellen Einladungskarten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sie können Ihrer Kreativität daher freien Lauf lassen und unterschiedliche Ideen kombinieren. DIY Einladungen selbst gestalten gehört auch dieses Jahr zu den beliebtesten Hochzeittrends 2019. Auf diese Weise lässt sich Ihre Traumhochzeit durch einzigartige Papierelemente perfekt ergänzen.
Um die Qualität der Illustrationen zu garantieren, sollte unbedingt ein professionelles Grafikprogramm zum Einsatz kommen. Wenn Sie sich in diesem Bereich nicht sicher fühlen, können Sie Ihre Karten und Papierelemente auch selbstständig zuschneiden, bemalen und veredeln.
Zusammenarbeit mit Designer
Sie haben eine klare Vorstellung von Ihrer Papeterie? Sie wissen aber nicht wie sie diese in einem Grafikprogramm umsetzen sollen? In diesem Fall eignet sich die Zusammenarbeit mit einem Designer, der auf Papeterie oder Hochzeitsdesigns spezialisiert ist.
Besprechen Sie frühzeitig alle relevanten Angaben zu Ihrem Hochzeitskonzept, damit sich diese problemlos einarbeiten lassen. Nach der Zusammenarbeit können Sie Ihre Papeterie eigenständig verfeinern, indem Sie Schleifen, Bänder oder Siegelabdrücke liebevoll einarbeiten.
Hochwertige Papeterie online erstellen
Viele Brautpaare orientieren sich bei der Gestaltung der Hochzeitspapeterie an Vorlagen aus einem Online-Shop. Hochzeitskarten online gestalten ist einfach und bietet viele Möglichkeiten. Tadaaz bietet Ihnen eine große Auswahl an Vorlagen an, um die perfekte Kombination an Papeterie für Ihre Traumhochzeit zu finden.
Sie möchten Ihren persönlichen Stil ebenfalls in Ihre Einladungskarten einfließen lassen? Über unseren Editor können Sie persönliche Daten, Sprüche oder Texte integrieren. Sie können ebenfalls Änderungen am Farbdesign vornehmen. Lassen Sie sich von den verschiedenen Formaten, Designs und Farben überraschen. Von einer schlichten Karte aus Kraftpapier bis zur aufwendigen Goldfolienprägung – wir helfen Ihnen dabei, Ihre Einladungskarten und Papeterie selbst zu gestalten.
Sind Sie noch nicht von Ihren gestalteten Einladungen überzeugt? Dann können Sie einfach Ihre individuellen Hochzeitskarten als kostenlose Musterkarte drucken lassen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Pinterest für weitere Inspirationen ❤️